Wohnumfeld

 

Das Kinder- und Jugendhaus Georg-Müller ist ein 120 Jahre alter Vierseitenhof mit 6.500 m² Grundstück, ehemaligen Kuhstall, einer Scheune und viel Nebengelass.

 

Das Haus mit seinen 390 m² Wohnfläche, wurde vollständig saniert und umgebaut. Dabei wurde darauf geachtet, dass einerseits klare Rückzugsgebiete und anderseits der Charakter eines in sich ge-schlossenen Wohnhauses erhalten wurde.

 

Die Einrichtung verfügt über:

  • 7 Einzelzimmer und 1 Doppelzimmer
  • 4 Wohn- und Gemeinschaftsräume
  • 1 Kreativ- und Bewegungsraum
  • 4 Bäder und 2 Küchen

 

 

Das Kinder- und Jugendhaus Georg-Müller befindet sich im Dorf Schönhagen und ist ein Ortsteil der Stadt Pritzwalk. Schönhagen liegt 3 km vom Stadtrand entfernt und ist mit dem Fahrrad gut erreichbar. Pritzwalk verfügt durch seine Nähe zur
A24 und zur A19 über eine optimale Verkehrsanbindung.

 

Durch die Größe der Stadt (12.000 Einwohner) sind die notwendigen Schulformen, medizinischen Versorgungseinrichtungen (einschließlich Krankenhaus) sowie zahlreiche soziale und kulturelle Einrichtungen, Vereine und Angebote vorhanden.

 

Schönhagen selbst ist ein strukturell gesundes Dorf mit 230 Einwohnern und mehreren Bauernhöfen (Milch- und Fleischzucht, Getreideanbau). Im Ort befinden sich ein Kindergarten, eine Hundeschule, die freiwillige Feuerwehr, die evangelische Kirchengemeinde und ein Kulturverein.